Daran denken wir gerne zurück:


Unser Gewaltfrei-Lernen-Projekt

Wir waren ganz schön aufgeregt und neugierig, was uns erwarten würde. Mit unserem Trainer Christian ging es in die Turnhalle. Zu Beginn besprachen wir im Sitzkreis Streitsituationen, die wir in der Schule häufig erleben. Jeder durfte beschreiben, wie er sich in so einem Moment fühlt. Gemeinsam überlegten wir, wie wir uns verhalten können und lernten die „STOPP-Regel“.

  1. 1. Stopp! Lass das!
  2. 2. Stopp oder ich gehe es einer Lehrerin / einem Lehrer sagen.
  3. 3. Jetzt hole ich die Lehrerin/den Lehrer.
Jeder muss sich an die Stopp-Regel halten!

Dann lernten wir verschiedene Griffe, mit denen wir Angreifer abwehren können. Sogar aus einer Umklammerung können wir uns jetzt befreien. Diese Übung fanden wir super!

Dann kam Draco, der freche Drache. Immer wieder hat er gar nicht nette Wörter zu uns gesagt. Aber wir haben ihm die „kalte Schulter“ gezeigt. Da hatte Draco keine Lust mehr, uns zu ärgern. Gut so!

Dann haben wir gelernt, dass ein gutes Körpergefühl dazu beiträgt, selbstbewusster zu sein und zu sich selbst zu stehen. Deshalb haben wir einige Übungen zur Körperwahrnehmung gemacht.



Ebenfalls haben wir viele Übungen gemacht, um unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.
Hier mussten wir Buchstaben darstellen. Na, welcher Buchstabe soll das hier sein?


Alles in allem war das ein tolles Projekt. Wir haben viel gelernt und können nun viel besser mit Streitsituationen umgehen.

01.06.2018


lade mehr