Daran denken wir gerne zurück:


Ausflug nach Xanten am 18.06.2018

Ausflug nach Xanten am 18.06.2018

Alle vierten Klassen machten einen Ausflug in den Archäologischen Park nach Xanten. Die Stadt war ca. 900 n. Chr. ein Lager der Römer, aber eingewandert sind sie bereits 13 oder 12 n. Chr. Unsere Führer waren immer andere. Sie haben uns durch den Römerpark geführt. Die Gebäude waren zwar alle nachgebaut, aber genauso sahen sie früher aus. 30cm unter der Erde kann man noch alte Gemäuer finden. Es gab ein Amphitheater, wo früher Gladiatoren gekämpft haben. Es gab ein römisches Gasthaus mit Keller. Im Keller wurden früher in Amphoren (Vasen) Speisen gelagert.

Dann gab es noch ein Haus von einem reichen römischen Bürger. Die Römer haben immer im Liegen gegessen, deswegen war da auch ein Raum mit einem tiefen Tisch, einem ähnlich aussehenden Bett und Decken. Wir waren auch in einer Verne (Bad). Eine Verne war meistens sehr heiß, aber auch öffentlich. Eine Verne wurde von reichen Leuten betrieben, die Sklaven besaßen. Die Römer hatten auch Plumsklos, die menschlichen Ausscheidungen landeten in der Kanalisation. Meistens saßen sie dort zu dritt oder sogar mit mehreren.
Es gab aber auch noch ein Museum. Das Museum hatte auch einen Shop. Dort gab es unter anderem: Römisches Geld, Federn und Tinte, Anspitzer in Form eines Katapultes und in Form einer Statue, Holzschwerter, Holzschilder und Helme und sehr, sehr viele Bücher. Jedenfalls waren da die meisten Kinder.

Das Museum selber war aber auch interessant. Es gab viele verschiedene historische Dinge, zum Beispiel Pfeilspitzen, Speerspitzen, Schwerter, alte Rüstungen, Wanderstöcke und Schilder, aber auch schöne Vasen. Dann gab es noch sehr viel Schmuck und Kleider. Die Kleider waren mit Vögeln oder mit Göttinnen bestickt. Der Schmuck war teilweise aus Gold aber auch aus Silber oder sogar mit Diamanten oder Smaragden drauf. Außerdem gab es noch einen Hafentempel. Der war ziemlich hoch. Er war Neptun (Gott des Meeres) gewidmet. Leider war nur noch die Hälfte von dem Tempel vorhanden. Jetzt kommt der Spielplatz: Der sah aus wie ein Römerlager, aber es gab auch noch einen Wasserspielplatz und eine riesengroße Hüpfburg.

Ein Text von: Leo & Leonard (4a), Esther & Hendrik (4b), Ton Khai & Sonja (4c) und Nicolas (4d)

weitere Bilder

18.06.2018


lade mehr