Schulprogramm
Unsere pädagogischen Leitsätze:
- Wir beraten, arbeiten und treffen gemeinsam Entscheidungen in Team- und Jahrgangskonferenzen.
- Wir verzahnen, auch im Unterricht, Kompetenzen von Schule und OGS.
- Wir achten auf respektvollen Umgang untereinander.
- Wir legen Wert auf unsere Klassen- und Schulregeln.
- Wir klären kleinere Konflikte durch Streitschlichtung unter den Kindern.
- Wir sehen verschiedene Sozialkompetenztrainings und das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ als einen festen Bestandteil unseres Schullebens an.
- Wir nehmen alle am katholischen Religionsunterricht teil und beginnen unseren gemeinsamen Morgen mit einem täglichen Gebet.
- Wir besuchen im 3. und 4. Schuljahr wöchentlich die katholische Kirche St. Martinus.
- Wir feiern besondere Gottesdienste im Jahreskreis gemeinsam mit allen Kindern.
- Wir gestalten religiöse Feiertage im Rahmen von Projekttagen.
- Wir beteiligen uns an unterschiedlichen sozialen Aktionen (z.B. Weihnachten im Schuhkarton, Sternsinger, Deckel gegen Polio)
- Unsere Unterrichtseinheiten enthalten soziale, kognitive und interkulturelle Ziele.
- Wir legen Wert auf die Mischung verschiedener Unterrichtsformen und -methoden, wie handlungsorientierten Unterricht, offenen Unterricht und entdeckendes Lernen.
- Wir sorgen für Lernumgebungen, in denen Kinder in Eigenverantwortung lernen und arbeiten können.
- Wir setzen zur Begleitung des individuellen Lernprozesses vielfältiges Anschauungsmaterial ein.
- Wir fördern einen kritischen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens durch den Einsatz von digitalen Präsentationsflächen in allen Klassen, Nutzung von iPads im Unterricht und das Gewinnen erster Einsichten in den Bereich des Codings.
- Wir integrieren durch den Einsatz unseres Schulhundes die Vorteile der tiergestützten Intervention.
- Wir differenzieren im Unterrichtsalltag, z. B. durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden, haptischer Anschauungsmaterialien und digitaler Medien.
- Wir binden offene Unterrichtformen in unseren Unterricht ein.
- Wir führen fachspezifische Fördermaßnahmen (LRS und Dyskalkulie) durch speziell ausgebildete Lehrkräfte an unserer Schule durch.
- Wir kooperieren mit externen Fachkräften, Institutionen und Ehrenamtlern.
- Wir erhalten an zwei Tagen pro Woche Unterstützung durch einen Sozialpädagogen.
- Wir fordern individuelle Interessen und Begabungen durch zusätzliche AG-Angebote.
- Wir beziehen neben der mündlichen und schriftlichen Leistung auch Anstrengungsbereitschaft und Leistungsentwicklung in unsere Bewertung mit ein.
- Wir schaffen Transparenz, indem wir den Kindern die Beurteilungskriterien anschaulich machen.
- Wir erziehen die Kinder zur kritischen Selbstreflexion.
- Wir würdigen die individuellen Lernfortschritte der Kinder.
- Wir bewerten auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien und Lehrpläne für das Land NRW.
- Wir verstehen den regelmäßigen Austausch auf der Leitungsebene als Grundlage der gelingenden Zusammenarbeit.
- Wir fördern eine differenzierte Sichtweise auf das Kind durch enge Kooperation zwischen Schule und OGS.
- Wir nutzen einheitliche Regeln und Konzepte als Grundlage unserer pädagogischen Zusammenarbeit.
- Wir führen regelmäßig Elterngespräche und Elternabende durch.
- Wir erfahren wertvolle Unterstützung von Eltern bei Ausflügen, Festivitäten und Aktionen.
- Wir kooperieren mit der Schulpflegschaft und dem Förderverein.
- Wir gestalten unser Schulleben in Zusammenarbeit mit dem Schülerparlament (Schülermitbestimmung).
- Wir feiern klasseninterne und -übergreifende Feste.
- Wir ermöglichen fließende Übergänge durch die Zusammenarbeit mit den Kitas und weiterführenden Schulen.
- Wir gestalten unsere christliche Schullandschaft mit den Partnern St. Martinus, dem Martinsverein und dem Marienhospiz.
- Wir binden engagierte Lesepartner zur Förderung einzelner Schüler ein.
- Wir beziehen unterschiedliche außerschulische Lernorte und -angebote in unseren Unterrichtsalltag ein. (z.B. Neandertal, Xanten, Zirkus, Mein Körper gehört mir, Theaterbesuche)
- Wir unterstützen die Verkehrserziehung der Kinder mithilfe der Polizei.
- Wir profitieren vom langjährigen Angebot der Musikschule des Rhein Kreis Neuss im Rahmen des Jekits-Projektes.
- Wir bilden in Zusammenarbeit mit dem ZfsL Neuss Referendare zu Lehrkräften aus.
- Wir organisieren in Kooperation mit anderen Kaarster Schulen verschiedene Sportmeisterschaften und führen sie gemeinsam durch.