Herzlich Willkommen an der KGS

KGS-Kaarst
Die KGS Kaarst ist eine 3,5 zügige offene Ganztagsschule nahe dem Zentrum von Kaarst. Engagement und Freude des Kollegiums und aller anderen Beteiligten zeichnet die Arbeit an unserer Schule aus. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Bildung und Erziehung zu ermöglichen und sie dabei individuell zu fordern und zu fördern. Die katholische Grundschule ist eine Bekenntnisschule, an der neben überwiegend katholisch getauften Kindern, auch evangelisch getaufte Kinder bzw. Kinder anderer Religionen unterrichtet werden. Dabei stellt die Basis unserer Arbeit und des Schullebens die mit dem Glauben verbundenen ethischen und religiösen Werte dar.
KGS-Kaarst
Als katholische Grundschule ist uns die enge Verbindung zur Gemeinde St. Martinus wichtig. Daher feiern wir jeden Dienstag mit allen Kindern der dritten und vierten Schuljahre die Schulmesse in der St. Martinus Kirche. Zu besonderen Anlässen, wie Erntedank oder auch Sternsinger, feiern wir sogar mit allen Kindern der Schule einen Gottesdienst in unserem Schulgebäude. Dem Kirchenjahr folgend gestalten wir regelmäßig thematische Projekttage zu den verschiedensten christlichen Festen, wie Sankt Martin, Weihnachten, Ostern oder Pfingsten. Wir begegnen anderen Religionen mit Toleranz und Anerkennung, erwarten im Gegenzug aber ebenfalls den Willen zur Integration und Mitgestaltung unseres christlichen Schullebens. Insgesamt sollen unsere Schüler zu ökumenischem Denken und Handeln angeleitet werden.

Zurzeit besuchen etwa 365 Kinder in 14 Klassen die KGS Kaarst, an der eine Betreuung (KiBe) sowie eine Offene Ganztagsgrundschule angeschlossen ist.

Rundgang/Ausstattung

KGS-Kaarst
Die KGS verfügt über ein großes Schulgelände, auf dem neben dem Hauptgebäude, dem Schulhof und den Pavillons auch ein kleiner Außensportplatz, eine Laufbahn und Sprunggrube, eine Turnhalle und ein Lehrschwimmbad gelegen sind. Hinzu kommen ein Bolzplatz, ein großes Klettergerüst, Reckstangen und im Sommer eine große Rasenfläche mit Torwand.
Im Hauptgebäude befinden sich 11 Klassenräume, ein Förderraum, die Aula, das Lehrerzimmer sowie der Verwaltungstrakt.
In den Pavillons befinden sich drei weitere Klassenräume. Hauptsächlich wird dieser Komplex aber von der Offenen Ganztagsschule (OGS) bzw. der Betreuung (KiBe) genutzt.