Daran denken wir gerne zurück:


Die Römerstadt

Im Sachunterricht haben wir Kinder aus der 4d eine Römerstadt gebaut. Sie war so groß, dass sie auf einen Bilderrahmen passte. Aber die römischen Truppen stehen außerhalb der Stadt. Sie haben die Schildkrötenformation eingenommen. Ihr seht hier ganz viele Modelle von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, die es auch im echten Rom gegeben hat: Das runde Kolosseum mit ein paar Gladiatoren, der Circus Maximus mit seinen Wagenlenkern und Pferden, eine Therme mit verschiedenen Wasserbecken und einem Sportbereich, ein Aquädukt, das Forum Romanum und zwei Tempel mit Außenbrunnen.
Unsere Römerstadt hat auch ein Stadtor, einen Triumphbogen und ein Wohnhaus, von dem man das Dach abnehmen kann, um hineinzuschauen. Als Material haben wir luftrocknenden Ton, leere Eierkartons, Strohhalme, Styroporreste und Knete verwendet.

22.06.2022

Ausflug zum Krefelder Zoo

Heute waren wir, die Klassen 2a, 2b, 2c und 2d, im Krefelder Zoo. Um 08:30 Uhr ging es los: Wir fuhren mit zwei großen Reisebussen und kamen um kurz nach 09:00 Uhr an. Es war unsere erste, längere Busfahrt, aber sie ging eigentlich ganz schnell rum. Nachdem unsere Lehrerinnen den Eintritt bezahlt haben, durften wir in kleinen Gruppen gemeinsam den Zoo erkunden. Auf unserem Rundweg haben wir viele Tiere gesehen: Nashörner, Affen, Alpakas, Elefanten, Erdmännchen und viele mehr. Lange standen wir auch bei den Seerobben, die immer wieder in das kalte Wasser gesprungen sind. Zwischendurch haben wir auch Pausen gemacht: Vor dem Tropenhaus haben wir mit allen Kindern z.B. eine große Frühstückspause gemacht.
Danach waren wir im Pinguinhaus und haben uns weitere Tiere angeschaut. Die Geparden und Leoparden mussten wir ein wenig suchen, weil sie sich im Gebüsch versteckt hatten. Es gibt im Krefelder Zoo auch verschieden große Vögel und in einem Gehege konnte man eine lange Wendeltreppe hinaufsteigen, um sich Kalmare und Fische von oben anzuschauen. Toll fanden wir es auch im Schmetterlingshaus, in dem ganz große, bunte Schmetterlinge frei fliegen dürfen. Immer wieder haben sich die Schmetterlinge auf unsere Arme gesetzt und bei einem Kind sogar kurz auf den Kopf. Zum Schluss haben wir noch die Flamingos besucht und durften auf einem kleinen Spielplatz spielen, auf dem es ein Kettenkarussell, eine Wackelbrücke und eine Rutsche gab. Um 12:00 Uhr ging es auch schon wieder mit den Bussen zurück zur Schule. Es war ein toller Tag!

17.06.2022

Unsere Schmetterlingszucht vom Jahrgang 2

Am 1. Mai bekamen wir unsere Raupen. Sie sahen schwarz und beharrt aus. Tag für Tag sind sie gewachsen. Sie wurden leicht grün, bis sie sich etwa 10 Tage später in einem seidenen Kokon verpuppten. Eine ganze Woche mussten wir warten, bis das Wunder der Natur geschah : Die bunten Schmetterlinge sind geschlüpft! Sogenannte kleine Füchse waren es: rot, orange, schwarz, weiss. Nachdem wir sie neurigig in unseren Sachunterrichtstunden beobachtet hatten, durften wir sie frei lassen. Manchen begannen ihren ersten Flug sogar von unserem Finger aus!

Ein wunderschöner Moment für die ganze Klasse!

17.06.2022

Lesestunde im Jahrgang 3

Das selbstvergessene Lesen, bei dem man liest um des Lesen Willens und sich auch mal völlig in einem Buch verliert, geht in der heutigen mediengeprägten Welt vielfach unter. Umso wichtiger ist es diese Grunderfahrung auf dem Weg zum lebenslangen Lesen kontinuierlich zu fördern.

Durch das Schaffen von Räumen, der Wahl von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit und der Inhalte entstehen so gemütliche Lesestunden.

weitere Bilder

08.06.2022

Klassenfahrt 2022 Hardter Wald

Vom 30.05.22 bis zum 01.06.22 ging es für die Klassen 4a und 4c auf 3tägige Klassenfahrt nach Mönchengladbach-Hardt. Die Kinder erwartete eine Jugendherberge mitten im Wald. Von Teampiratentraining, Lagerfeuer, Nachtwanderung bis hin zu einer gemeinsamen Schatzsuche war alles dabei. Auch die Tanzmäuse kamen nicht zu kurz, denn am letzten Abend gab es sogar eine Disco. Nachdem die Teampiraten müde vom Fußball, Klettern und dem Bau von Tippis waren, ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück zur KGS.

weitere Bilder

01.06.2022

Endlich wieder richtige Bundesjugendspiele!

Nach coronabedingter Zwangspause 2020 und klasseninternen „Spaß-Spielen“ 2021 auf dem Schulgelände war es endlich wieder soweit.

Nach dieser längeren Pause durften die Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule endlich wieder bei den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz am Kaarster See um Punkte für Urkunden kämpfen.


Alle haben fleißig im Sportunterricht trainiert und sehr viele waren am Morgen sehr aufgeregt. Für die Erst- und Zweitklässler waren es die ersten Bundesjugendspiele in der Grundschulzeit.

Mit Bussen fuhren zuerst die „Kleinen“ zum Sportplatz am Kaarster See, um dort in den Disziplinen 50-Meter Lauf, Weitwurf und Weitsprung zu zeigen, was alles in ihnen steckt. Durch viele engagierte Eltern waren die unterschiedlichen Stationen gut besetzt und die Sportler wurden motiviert und angefeuert. Glücklich, ausgepowert und stolz ging es danach zur Schule zurück.

Im Anschluss bewiesen die Dritt- und Viertklässler, dass sie in den ausgefallenen „Coronajahren“ Nichts verlernt haben. Gekonnt sprangen, warfen und rannten sie vielen Punkten entgegen und hatten Spaß. Auch bei ihnen war das Training in den vorhergegangenen Sportstunden sehr erfolgreich, sodass wir uns auch zahlreiche Urkunden freuen dürfen!

Um die Spannung noch etwas zu erhöhen, werden diese erst kurz vor den Sommerferien feierlich verliehen! Wir dürfen gespannt sein!

Allen helfenden Eltern nochmals ein großes Dankeschön!

25.05.2022

Gemüsegesichter zum Karneval

Zum Karneval hatten wir nicht nur Spaß mit unseren bunten Verkleidungen, sondern auch beim Frühstück! Der Jahrgang 2 ließ sich dabei Gemüsegesichter einfallen. Jedes Kind durfte von zu Hause etwas zum Belegen mitnehmen. Und es ging los:

Zuerst haben wir das Gemüse kleingeschnitten. Danach haben wir unser Brot halbiert und mal mit Butter, mal mit Frischkäse bestrichen. Die Paprikascheibe war der Mund, die Gurkenstücke die Augen, eine halbe Traube die Nase. Und für die Haare haben wir Schnittlauch zerkleinert und sorgfältig darauf gestreut.

Am Ende waren unsere Brötchen schön bunt aber vor allem auch lecker! Darüber haben wir Berichte in Deutsch geschrieben. Ein leckerer Schreibanlass war das!

03.05.2022

JeKits Frühlingskonzert

Ganz viele Eltern der Klassen2 und Chorkinder waren da, um uns singen zu hören.
Alle Kinder waren schon etwas aufgeregt. Doch als wir angefangen haben zu singen, war die Aufregung weg. Nach den Liedern haben alle geklatscht und gelacht. Herr Stahl hat auf der Gitarre gespielt.
Wir haben das Schokoladen-, das Schimpfwörter- das Ritter Rost Lied und viele andere Lieder gesungen.

Zum Schluss gab es noch einen Riesenapplaus.

Beitrag der Chorkinder

weitere Bilder

02.05.2022

Wir helfen Kindern in Rumänien

„Wenn du etwas Gutes tun kannst, mögest du Hände so groß wie Schaufeln haben.“
(Irischer Segensspruch)

Wie in den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der KGS auch in diesem Jahr fleißig Weihnachtspäckchen für gleichaltrige Kinder in Rumänien verpackt. Dankbar dafür, dass es uns gut geht, und mit dem Bewusstsein, dass es auch Kinder gibt, denen es an Spielzeugen und Kleidung fehlt, kamen in diesem Jahr sogar 124 lieb verpackte Päckchen zusammen.

weitere Bilder

26.11.2021

Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023

Anmeldezeitraum:

  • 04.10.2021 bis 08.10.2021
  • 25.10.2021 bis 29.10.2021
  • 02.11.2021 bis 04.11.2021


  • Terminvereinbarung:
    Sollten Sie sich bereits dazu entschieden haben, dass ihr Kind ab dem Sommer 2022 unsere Schule besuchen soll, so können Sie bereits jetzt einen Anmeldetermin (nach telefonischer Absprache unter 02131 - 406580) vereinbaren.

    05.11.2021


lade mehr